Den Überblick behalten
Jeder Lehrer hat seine eigene Vorgehensweise, so auch ich. Dabei sind mir einige Punkte besonders wichtig:
1) Dumme Fragen“ gibt es nicht. Es ist Ihr gutes Recht, sich Wissen anzueignen und nachzuhaken, wenn Sie etwas nicht verstehen. Ihnen Neues beizubringen ist meine Aufgabe – dafür bin ich da!
2) Ich unterrichte gern und freue mich über den Lernerfolg meiner Schüler. Deshalb versuche ich für komplexe Sachverhalte möglichst einfache Vergleiche zu finden. Bei PC-Reparaturen erkläre ich natürlich, was ich mache und warum. Schließlich ist das „Werkeln“ am Gerät Vertrauenssache und es hinterläßt ein ungutes Gefühl, wenn der Experte Sie anschweigt.
3) Gemacht wird, was der Sache dient, d.h. Sie als Kunde bestimmen Art und Umfang des Unterrichts. Brauchen Sie nur eine kurze Einführung in das Thema? Oder wollen Sie Detailwissen erwerben? Das gilt auch für Reparaturen – hier sehe ich mich in Ihrem Interesse dem Gebot der Wirtschaftlichkeit verpflichtet.
4) Lernmethode und Tempo können m. E. nicht standardisiert werden. Daher gehe ich auch nicht „nach Lehrbuch“ vor, sondern passe mich den Gegebenheiten an.
5) Der Computer ist mein Freund, ich bin aber nicht sein Sklave. Wo nützt er mir, welche Entwicklungen sollte man mit gesunder Skepsis betrachten?
6) Der Umgang mit dem PC kann durchaus Spaß machen – und der Unterricht nicht minder! Den Beweis hierfür trete ich gern an.